Dienstag, 28. Oktober 2014

Upcycling: Stöpselvorhang als Raumteiler

Mein Lieblings-Wohnaccessoire ist mein selbstgemachter Stöpselvorhang. Er gibt meinem Zimmer einfach etwas sehr besonderes und individuelles. Noch dazu ist es Recycling von Verschlüssen von Plastikflaschen und sieht dazu auch toll aus! Eben Bunt & Selbstgemacht! :-)

Man kann diese Idee für offene Kästen verwenden, als Fliegenschutz bei Türen oder wie ich als Raumteiler zwischen meinem Bett und der "Mädchenecke". ;-)

Falls ihr euch auch so einen bunten Stöpselvorhang machen möchtet, hier kommt die Anleitung:

 

1. Materialien:
  • Stöpsel aller Art und möglichst verschiedene Farben
  • Nylonfaden (möglichst fest und stabil) und ev. eine Nadel
  • Vorhangstange
  • ev. Klebeband
  • zwei Kabelbinder
  • zwei Dübel
  • zwei Ring-/Hakenschrauben
2. Sammeln der Stöpsel

Ich habe insgesamt etwa 850 Flaschenverschlüsse gesammelt, das war wirklich die meiste Arbeit... Ich hab dafür ca. ein Jahr gebraucht, doch mit Hilfe von Freunden, Verwandten, Bekannten und Nachbarn. Alleine hätte ich in der "kurzen" Zeit nicht so viele Stöpsel bekommen, wer trinkt schon 850 Flaschen im Jahr!? ;-)

3. Löcher in die Verschlüsse bohren:

Dazu braucht ihr einen kleineren Akkubohrer (=handlicher) und eine Bankschraube. Ich habe immer zwei Stöpsel bei der Bankschraube befestigt und anschließend senkrecht je zwei Löcher in den Verschluss gebohrt. (alternativ eine Standbohrmaschine) Dies ist zwar wieder ein ziemlicher Zeitaufwand, aber es lohnt sich. Wir haben zu zweit etwa zwei Stunden gebraucht. Aber passt bitte trotzdem immer beim Bohren auf eure Finger auf!

4. Auffädeln:

Ich habe die Stöpsel grob gewaschen und farblich sortiert. Jetzt müsst ihr die Stöpsel (ev. mit Hilfe einer Nadel) auf den Nylonfaden fädeln und nach der gewünschten Länge eine neue Reihe oder Schnur beginnen. Die Enden verknoten, an der Vorhangstange befestigen und mit einem Klebeband verstärken.



5. An der Decke befestigen:

An der gewünschten Stelle könnt ihr nun mit einem Steinbohrer ein Loch in die Decke bohren, gleich darauf die Dübel mit einem Hammer hineinklopfen und eine Ring-/Hakenschraube hineindrehen. Diese Vorgang führt ihr zwei Mal durch. Der letzte Schritt: An die Vorhangstange an den Enden zwei Kabelbinder montieren und diese Schlaufen in die Schrauben einhaken.


Dieses schöne Ergebnis kann sich sehen lassen und ich verrate euch aus eigener Erfahrung: Viele eurer Besucher werden staunen! :-)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen